Hier werden in einem ausführlichen Anfangsgespräch alle Faktoren erfragt und erarbeitet, um ein zielgerichtetes, auf Hund und Besitzer/Familie abgestimmtes, individuelles Ausbildungskonzept entwickeln zu können.
Auch hier werden in einem ausführlichen Anfangsgespräch bei Bedarf erst einmal die in Frage kommenden Rassen selektiert. Hilfe bei der Auswahl des Züchters bzw. auch bei der Auswahl des Welpen.
Nachdem ich seit einigen Tagen selber wieder einen Welpen (A SMOKEY GUNNER vom Pakt des Teufels) habe, wird mir wieder überdeutlich bewußt, wie wichtig es ist, Vertrauen zum Züchter zu haben.
Wie oft höre ich gerade im Familienhundebereich, dass vermeintliche „ Züchter“ ihren Kunden die Auswahl eines Welpen komplett selbst überlassen und dieser dann oft nur nach Farbe und Abzeichen, sprich nach Äußerlichkeiten ausgesucht wird.
Oft wird nicht ansatzweise hinterfragt, wie der Hund leben wird, wie die körperliche u. geistige Auslastung geplant ist und ob überhaupt schon Erfahrung in Sachen Erziehung vorhanden ist.
Man hat teilweise den Eindruck, dass das zukünftige Wohlbefinden der Welpen nicht wirklich Priorität hat und es schein vielen teilweise egal zu sein, ob ein „Hund-Mensch Team“ auch zusammen passt bzw. glücklich wird.
Oftmals sind auch falsche oder mangelhafte oder fehlende Beratung von Hundeschulen/-trainern Grund für späteres Problemverhalten.
Allzu oft sehen auch beispielsweise Welpenstunden so aus, dass 8-15 Welpen (regelmäßig im Bezug auf Alter und Rasse nicht wirklich kompatibel) auf einen Hundeplatz gebracht werden, wobei die professionelle Begleitung (z.B. Erkennen und Verhindern von Mobbing) ebenfalls fehlt.
Leider wurden mir durch diese Vorgehensweise regelmäßig schon schwer traumatisierte und verhaltensauffällige Hunde vorgestellt.
Um dies zu umgehen, ist es einfach nur sinnvoll, sich vorher den passenden Trainer zu suchen und zusammen mit diesem einen seriösen und erfahrenen Züchter zu finden, nachdem man sich vorab auf eine Rasse geeinigt hat, die am besten zu den Lebensgewohnheiten und der Zusammenstellung der Familie passt.
Zieht das vierbeinige neue Familienmitglied dann im neuen Heim ein, macht es absolut Sinn, sofort mit der Habituation im Alltag zu beginnen.
Persönlich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Katrin Lange und Miriam Rau für die mega gelungene Aufzucht und die ehrliche und treffende Wesenseinschätzung von meinem kleinen „Gunner“. Sie haben den Hund 1:1 so beschrieben, wie er tatsächlich ist. Genauso, wie er ist, passt er zu mir !🥰
Bedanken möchte ich mich auch bei meiner Familie, die mich bestärkt hat, trotz der riesengroßen Trauer um Hinnerk etwas neues zuzulassen, sowie Angel, Burli und HP für die richtigen Worte zur richtigen Zeit.
Einen Welpen zu begleiten, ihn zu fördern und eine wunderschöne, wenn auch aufregende Zeit zu erleben ist eine grosse Aufgabe!😇
Und an alle interessierten Neukunden:
Meldet Euch doch bitte vor dem Welpenkauf bei mir, damit ich euch optimal und erfolgreich unterstützen kann!
Unterstützung und Förderung der der Sozialisierung des Hundes. Es sind oftmals individuelle Akzente wichtig, da beispielsweise ein ländliches Umfeld mit vielen Tieren andere Schwerpunkte erfordert, als ein Hund, der in einer Großstadt wohnt.
Auch hier ist die Begleitung speziell unerfahrener Hundehalter durch einen erfahrenen Trainer unbedingt zu empfehlen, da auf diesem Gebiet sehr oft unbewusst Fehler gemacht werden, die dann eher zu unsicheren, als zu sicheren Hunden führen.
Individuell und bedarfsorientiert
Wir bereiten sie auf den praktischen und den theoretischen Teil der Prüfung vor.
- Suche nach Gegenständen/“Verlorensuche“/“ZOS“
- Individuell definierte Spezialsuche
- Geruchsdifferenzierung (in Vorbereitung)
Auslastung des Hundes durch die Zugarbeit am Scooter. Einweisung, Vorbereitung, Training.
Individuell und bedarfsorientiert
- ZB.:
- Aggression gegen Artgenossen
- Aggression gegen den Sozialpartner
- Futteraggression
- Hund kann nicht allein bleiben
- Auto fahren
Unser Angebot komplettieren wir regelmäßig mit aktuellen Themen
- Themenvorträgen
- Themenseminaren
- Themenworkshops
- Erste Hilfe Kurse
- Lebensereignis
- Spezial-Einzel-Training
- und vielem mehr